Nach vielen Wochen der Vorbereitung fand nach zweijähriger Zwangspause vom 04. bis 06. November endlich wieder ein internationaler Lehrgang des Sakura-Dojo Düsseldorf statt.

Nachdem die Mitglieder des Sakura-Dojo noch tagsüber die Sportstätte in der Dieter-Forte Gesamtschule vorbereitet und mit 600 qm Matten ausgelegt hatten, fand um 18:00 unter der Leitung von Sensei Karlheinz Bergers ein Selbstverteidigungs Workshop für interessierte nicht Budokas statt. Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und konnten erste Eindrücke in der waffenlosen Selbstverteidigung sammeln.

Am Samstag wurde dann pünktlich um 11:00 Uhr der Lehrgang durch Hanshi Charlie Lenz, Präsident der Europäischen Jiu-Jitsu Union eröffnet. Leider konnte die Japanische Vizekonsulin Frau Maya MITANI wegen einer wichtigen Terminverschiebung nicht persönlich erscheinen. Ein schriftliches Grußwort (Original im Bilder Anhang) an die Sportler und dem Sakura Dojo war für Frau Konsulin MITANI Ehrensache!

Allen fast 100 Teilnehmern aus vielen europäischen Ländern war anzusehen wie sehr solche Events in den vergangenen Jahren vermisst wurden. Mit der erforderlichen Konzentration wurde auf drei Tatami bis zum frühen Abend trainiert.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass ein Sportler aus der Schweiz anreiste um hier in Düsseldorf vor einer Internationalen Prüfungskommission (Lenz-Präsident EJJU ^ Schweiz / Dr. Knafl- Generalsekretär EJJU ^ Österreich / Stanizewski Vizepräsident EJJU ^ Polen / Bergers Vizepräsident EJJU ^ Deutschland) die Prüfung zum 5.Dan abzulegen. Da ein Teil der anwesenden Großmeister durch die Prüfung eingespannt waren, war es für die anderen Meister und Großmeister selbstverständlich hier in die Bresche zu springen und die weiteren Trainingseinheiten nach der Mittagspause zu übernehmen, um die Prüfungskommission zu entlasten.

Einen besonderen Dank hierfür an:

Géza Szépvöglyi (8.Dan EJJU), Mario Göckler (7.Dan EJJU) , Tino Berg (6.Dan EJJU), Sebastian Gnotke (8.Dan), Michael Heinig (6.Dan EJJU), sowie Heiko Schwarz (5.Dan BJJV), Michael Fricke (4.Dan DFJJ) und nicht zuletzt Claudia Käsgen (1.Dan DFJJ) für die Frauen Selbstverteidigung.

Auf der Tatami gab es zum Abschluss noch 3 Ehrungen. Der Prüfling bekam das Certificate of Grade 5.Dan vom Präsidenten der Europäischen Jujitsu Union Charlie Lenz übergeben.

Zwei weitere internationale Urkunden wurden übergeben: Gavril Blank 4. Dan, Jürgen Käsgen 3.Dan, Schüler innerer Kreis ( Uchi Deshi) des Sakura Dojo Düsseldorf.

Um 19:00 Uhr begann dann der gemütliche Teil des Tages, nach der 2 jährigen Coronapause nutzte man das Zusammentreffen zum Plaudern, bei kulinarischen Köstlichkeiten.

Doch noch vor der Eröffnung des Buffet wurden weitere Ehrungen ausgesprochen.

Heiko Schwarz ist ein Mensch, der Budosport mit Herzblut lebt. Sein exzellentes Fachwissen, sein unermüdliches Lehren auf der Tatami und die Einstellung zum Budosport ist ehrenwert! Deshalb wurde ihm durch den Präsident des Deutschen Fachsportverband für Jiu-Jitsu ( DFJJ e.V. ), Karlheinz Bergers der 6. Dan verliehen!

Michael Fricke, Mitglied im DFJJ e.V. seit ewigen Zeiten, erhielt wegen seiner vorbildlichen Haltung zum Budosport den 4.Dan.

Tino Meckenstock erhielt die Ehrenmitgliedschaft im Sakura Dojo Düsseldorf. Er lebt mittlerweile in der Schweiz, nutzt aber jede Gelegenheit, um den persönlichen Kontakt zum Sakura Dojo zu pflegen. Das alleine ist schon Grund genug, ihm mit der Ehrenmitgliedschaft die gebührende Anerkennung auszudrücken, denn trotz der großen Entfernung hält er seit vielen Jahren den freundschaftlichen Kontakt zu vielen Mitgliedern des Sakura-Dojo.

Zum Abschluss aller Ehrungen hatten noch die Schüler des Sakura-Dojo ein Überraschung für den Sensei Karlheinz Bergers parat. Sie dankten ihm für seinen unermüdlichen Einsatz Woche für Woche und dies bereits seit 35 Jahren für das Sakura-Dojo und seine Arbeit als Präsident des DFJJ e.V. seit nunmehr 10 Jahren und überreichten ihm eine kleine persönliche Aufmerksamkeit.

Die gemütliche Feier wurde von Musik durch Sven Käsgen untermalt, welcher kurzfristig und selbstverständlich sofort nach Anfrage dafür eingesprungen ist.

Am Sonntag wurde dann noch von 10:00 Uhr weiterhin konzentriert bis mittags auf drei Tatami trainiert.

Nach der Verabschiedung packten alle noch eben mit an, wodurch die Sportstätte sehr schnell wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden konnte.

Vielen Dank den zahlreichen Helfern im Hintergrund, ohne die ein solches Event gar nicht möglich wäre.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen auf einer Tatami irgendwo in Europa und hoffentlich im kommenden Jahr wieder in Düsseldorf.

Domo Arigato

Sakura-Dojo Düsseldorf