Kata Lehrgang DFJJ

Am 26. Januar 2019 fand sich eine kleine Gruppe in der Sporthalle an der Thomas-Schule in Düsseldorf ein, um beim zweiten Kata-Lehrgang des DFJJ e.V. die laut Prüfungsordnung für den 3. Dan benötigten Kata's zu erlernen.

Unter Anleitung von Kalla Bergers, 8. Dan Jiu-Jitsu wurde ab 14:00 Uhr nach einem kurzen Aufwärmen in Zweiergruppen der Ablauf der Tai-Jitsu-Kata intensiv geübt. Nach guten 2,5 Stunden konzentriertem Üben war es allen Teilnehmern möglich, den genauen Ablauf vorzuführen. Natürlich fehlte noch der letzte Feinschliff, was aber auch für die kurze Trainingszeit völlig normal ist und weitere Stunden intensivem Übens benötigt.

Nach kurzer Erholungspause ging es dann zur nächsten Kata für den 3. Dan über, der Tanto no Kata, einer Messer Kata in welcher der exakte Umgang mit dem Messer in einer Abfolge in unterschiedlichsten Messer- Haltungen und Führungen erlernt werden.

So ging ein kurzweiliger Trainingsnachmittag nach fast vier Stunden viel zu schnell zu Ende. Alle Teilnehmer waren von dem Lehrgang sehr angetan und konnten viel mitnehmen, um es weiter zu vertiefen.

Wir freuen uns schon auf weitere interessante Lehrgänge.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok